Wie in den letzten Jahren fand auch 2022 der Internationale Tag der Streuobstwiesen  am letzten Freitag im April statt. Er geht zurück auf eine Initiative von der ARGE Streuobst aus Österreich, dem Hochstamm Deutschland e.V. und des UK Orchard Network aus Großbritannien. Um diese Jahreszeit stehen in vielen bedeutsamen Streuobst-Regionen Europas wie in der Bretagne und Normandie, in Luxemburg und in Schwaben, in der Schweiz, in Österreich und in Slowenien die Obstbäume in voller Blüte. Und auch der Lünzener „Obstgarten Kupke“ mit seinen über 300 Apfel-, Birn- und anderen Obstbäumen wartete mit entsprechender Blütenpracht auf.
Der Heimatverein Lünzen e.V. war auf Einladung der Besitzerin des Obstgarten Kupke Karin Molkenteller mit an Bord, zusammen mit dem Streuobst-Pädagogen e.V. und der Naturschutzstiftung Heidekreis um im Zuge des Projektes Biotopverbundsysteme Streuobstlandschaften diesen Tag auch in Lünzen zu feiern.
Es waren verschiedene Aktionen für jung und alt angeboten rund um die Themen Obstsorten, Vögel, Insekten und Baumpflege. In einem Märchenzelt wurden Geschichten vorgetragen.
Für das leibliche Wohl sorgte der Heimatverein Lünzen e.V. im Immenhus mit Kaffee, Butterkuchen und Kaltgetränken.

Weitere Informationen hier:
www.streuobstueberall.de