Dank Entschärfung der Pandemielage konnte die Mitgliederversammlung des Heimatverein Lünzen e.V. dieses Jahr wieder im Lünzener Heimathaus „De Immenhus“ stattfinden. Über 30 Mitglieder waren erschienen, um sich vom Vorstand über die aktuelle Lage des Vereins informieren zu lassen. Der unerwartete Tod des Vorsitzenden Hans-Gert Renken im Dezember 2021 hatte den Verein schwer getroffen. Der zweite Vorsitzende Jürgen Wermser, der durch die Sitzung führte, würdigte Renkens unschätzbaren Beitrag zum Dorfleben im Allgemeinen und zum Heimatverein im Speziellen. Alle Anwesenden folgten seiner Einladung zu einer Schweigeminute.

Dass auch auf der Mitgliederversammlung kein Kandidat für die Nachfolge auf den Posten des Vorsitzenden gefunden wurde, überraschte nicht, hatte der Vorstand doch bereits seit Monaten diesbezüglich erfolglos sondiert. Der Posten Kassenführung war ebenfalls außerplanmäßig neu zu besetzen, weil Tanja Podelleck aus gesundheitlichen Gründen leider ausscheiden musste. Auch hierfür stellte sich niemand zur Wahl.

Jürgen Wermser und Vertreterin Ina Wesseloh berichteten, dass es in allen Lünzener und übrigens auch allgemein in deutschen Vereinen schwierig geworden sei, Personen für die Übernahme von Vorstandsposten zu gewinnen. Deshalb habe der Vorstand beschlossen, Kontakt zum SV Veersetal aufzunehmen, um über einen möglichen Zusammenschluss zu einem allgemeinen Lünzener Dorfverein zu sprechen. In einem solchen Verein wären Heimat- und Sportverein dann jeweils eine eigene Sparte. Ein Zusammenschluss könnte die insgesamt benötigte Anzahl an Vorstandsposten reduzieren, dadurch Energien bündeln und Kapazitäten frei machen für die eigentlichen Vereinsaktivitäten. Weitere Lünzener Vereine könnten sich dieser Keimzelle bei Interesse als zusätzliche Sparten anschließen. Ob und wie im Detail eine solche Vereinsfusion zustande kommen könnte, werden die weiteren Gespräche und Workshops ergeben.

Angesichts der erhofften Neuwahlen in einem dann mitgliedstärkeren neuen Verein erklärten sich sowohl die zweite Vertreterin des Vorsitzes Ina Wesseloh als auch die stellvertretende Schriftführerin Gisela Lohmann dankenswerterweise bereit, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren, was jeweils einstimmig angenommen wurde. Tanja Podelleck, die bisherige Kassenführerin, übergab eine von Andreas Weißer geprüfte Kasse und wurde mit großem Dank und guten Wünschen für eine baldige Genesung aus ihrem Amt verabschiedet. Die Amtszeiten von Gerd Hein (Stellvertreter Kassenführung), Jürgen Wermser (erster stellvertretender Vorsitzender) und Melina Rauch (Schriftführung) laufen satzungsgemäß weiter.

Art und Umfang von Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung im August 2021 waren stark von der Coronapandemie betroffen gewesen. Immerhin konnte nach zweimaligem pandemiebedingtem Verschieben nun aber wieder einmal eine Frühwanderung stattfinden. Die Beteiligung daran war mit fast 40 Personen über Erwarten gut. Auch der „Tag der Streuobstwiese“ im Lünzener „Obstgarten Kupke“ am 29. April fand unter Beteiligung des Heimatvereins statt. Zu beiden Veranstaltungen finden sich Beiträge auf der nagelneuen Website des Vereins www.heimatverein-luenzen.de, welche bei dieser Gelegenheit von Schriftführerin Melina Rauch per Beamerprojektion vorgestellt wurde.

Die bei der letzten Mitgliederversammlung an der zu niedrigen Anzahl erschienener Mitglieder gescheiterte Abstimmung über eine aktualisierte Satzung konnte nun in einem zweiten Anlauf erfolgreich verabschiedet werden.